Eisenmangel

Die häufigsten Symptome bei Eisenmangel sind unter anderem: Müdigkeit, Schwindel, Haarausfall oder unruhiger Schlaf. Auch Kopfweh und Nackenverspannung wie auch Konzentrationsschwächen,weisen einen Mangel von Eisen auf.

Mit der modernen Eiseninfusion wird die gesammte Eisendosis in ein bis zwei Sitzungen zugeführt. Eisenpräparate werden als Infusionen verabreicht  und müssen somit nicht den Magen Darm Trakt überwinden. Der Darm lässt pro Tag nur Maximal 5mg Eisen ins Blut durch, ungeachtet dessem wieviel Eisen an ihm entlang wandert.

Das Eisenpräparat wird in eine Spritze aufgezogen und in eine Beutel Kochsalzlösung gespritzt. Die wässrige Kochsalzlösung bekommt dann ihre typische braune Farbe. Über die Venen auf dem Blutweg verabreicht, wird es im Körper sehr schnell zu den Speicherzellen transportiert. Sollte eine Blutarmut vorliegen, fliest das Eisen das dem Körper zugeführt wird, zuerst in die Produktion neuer, funktionsfähiger roter Blutkörperchen. Erst nachdem die Blutarmut behoben ist, werden andere eisenabhängige Stoffwechselprozesse mit Eisen versorgt.

Patienten berichten bereits nach kurze Zeit der Auffüllung ihres Eisenspeichers über:

• eine deutliche Besserung der Lebensqualität
  • Besserung der chronischen Müdigkeit
  • neu gewonnenem Gefühl von Lebenslust

Die Wahl der optimalen Therapie muss vor allem die Eisenmangel Ursache abgeklärt werden. Gründe können starke Regelblutungen, eisenarme Ernährung oder ein sportbedingt hoher Eisenverbrauch sein. Es kann allerdings auch eine Erkrankung zugrunde liegen, die dringend behandelt werden muss.

Eine Nachkontrolle der Eisentherapie ist erst nach sechs bis acht Wochen sinnvoll.

Bei Fragen können sie uns gerne kontaktieren

Seefeldstrasse 187 CH-8008 Zürich

Schreiben Sie uns